Spuren-Suche

Das Seminar ist DER Einstieg in die matriarchalen Zusammenhänge. Es gibt Einblick in die Ergebnisse der vielschichtigen ‚Spuren-Suche‘ der Matriarchatsforschung. Es ermöglicht die Vertiefung eigener Themen in schwesterlicher Verbundenheit durch einen konsequent frauenfreundlichen Therapieansatz. Es werden Texte, Bilder, Tänze, Lieder und die eigenen Erfahrungen im Mittelpunkt stehen.

Programm: 

  • Spuren-Suche in mir
  • Spuren-Suche in der Natur 
  • Spuren-Suche im Jahreskreis 
  • Spuren-Suche in der Geschichte 
  • Spuren-Suche in Märchen und Mythen. 

Die regelmäßigen Treffen finden nach gemeinsamer Absprache statt. Das Seminar ist so angelegt, dass es mindestens 13 Monate dauert. Es findet statt, wenn genügend Interessentinnen sich gemeldet haben. 

Zurzeit ist eine neue Gruppe in Planung. 


Auf der Spuren-Suche nach der verlorenen Zeit

Ein Seminar zum Zeit – und Selbstmanagement 

‚Alles hat seine Zeit’ mit diesem Satz kommen wir noch irgendwie zurecht, aber immer wieder fragen wir uns ‚wo bleibt sie – die Zeit ’ oder anders gefragt ‚wo bleibe ich?’ 

Wenn wir nicht innehalten, dreht sich das Lebenskarussel immer schneller. 

Zwischen dem Wunsch,  den  verschiedene Rollen gerecht zu werden, dem Termindruck von außen standzuhalten , dem nicht Nein sagen Können und immer Helfen Wollen bleiben unsere eigenen Wünsche und Ansprüche zurück – das  macht ratlos, atemlos, energielos und  zeitlos. Die Sehnsucht nach selbst bestimmtem Leben und Freizeit oder einfach nur Zeit, die Dinge zu tun, die uns so sehr am Herzen liegen, klopft dagegen an und fragt nach Erfüllung. 

Dann ist es an der Zeit, der eigenen Zeitkultur auf die Spur zu kommen und die eigenen Prioritäten im Leben  - neu – zu entdecken und sich ihrer anzunehmen. 

Es gibt hilfreiche Strategien und sinnvolle ‚Tricks’, diese Prioritäten dann umzusetzen. Die Zeit vergeht, unabhängig davon, was ich in der Zeit tue. 

Der einzige Ansatzpunkt ist bei mir selbst. Nimm Dir die Zeit – für Dich! 

Dieses Seminar umfasst 7 Zeitstunden (incl. Mittagspause) und findet statt, wenn sich Interessentinnen gefunden haben. Es kann aber auch als Ehepaar, Schwestern, Freundinnen oder feste Gruppe gebucht werden. 

Honorar nach Absprache 

Ort: Praxis Spuren-Suche, Jägerkamp 1, Pinneberg